parodontaltherapie

Stark im Kampf gegen Bakterien

Eine verbreitete Infektionskrankheit in Deutschland ist die Parodontitis, eine bakteriell bedingte Entzündung, die zur Zerstörung des Zahnhalteapparates führt.

Ursache ist meist ein bakterieller Biofilm auf den Wurzeloberflächen. Parodontitis bleibt von den Patienten häufig unbemerkt, da sie in der Regel schmerzfrei abläuft. Auch deshalb sind eine regelmäßige Prophylaxe und das Aufsuchen Ihres Zahnarztes in Vaihingen bei ersten Warnzeichen wie vermehrtem Zahnfleischbluten unabdingbar. Unsere Dentalhygienikerin Charlotte Osenau wird Sie bei einer Parodontitis-Neigung beraten und mit einem professionellen Biofilmmanagement den gefährlichen Bakterien den Nährboden entziehen. Auch mit einer lasergestützten Reinigung der Zahnfleischtaschen erzielen wir gute Ergebnisse.

Ist die Infektion bereits fortgeschritten, so ermitteln wir die speziellen Parodontitis-Bakterien in Ihrer Mundhöhle mit einem Keimtest, so dass wir individuell medikamentös reagieren können. Und schließlich wenden wir chirurgische und regenerative Maßnahmen wie z.B. den Knochenaufbau an. Bei guter Mitarbeit des Patienten gelingt es so, die Gesundheit des Zahnhalteapparates wiederherzustellen. Für den langfristigen Erfolg sind engmaschige Kontrollen und eine regelmäßiges Biofilmmanagement notwendig – unser Recall-System erinnert Sie gerne daran.